> Zurück

Toller 15. Platz für Noemi Zbären an der Hallen-EM in Prag

Schwarz Gabi 07.03.2015


PB um einen Zehntel auf 8.11 Sekunden gesenkt sowie Semifinaleinzug:
Noemi Zbären darf mit ihrer Leistung an der Hallen-EM in Prag sehr zufrieden sein

Fotogallery Hallen-EM

Schnelle Noemi Zbären trotz Ausscheiden zufrieden | 06.03.2015 (Swiss Athletics)

Die Hürdensprinterin Noemi Zbären (SK Langnau) kann mit ihren Einsätzen an der Hallen-EM in Prag (Tsch) sehr zufrieden sein: Nach ihrer persönlichen Bestzeit am Morgen (8,11) blieb sie auch in den Halbfinals unter ihrem alten Bestwert (8,21). Mit 8,19 Sekunden wurde sie in ihrem Lauf Siebte.

Die 20-jährige Emmentalerin liess sich von bekannten Namen erneut nicht einschüchtern und zeigte eine formidable Leistung. Mit 8,19 Sekunden lief sie die zweitbeste Zeit ihrer Karriere – und dies nur sechs Stunden nach ihrem grossartigen Auftritt in den Vorläufen. „Ich bin etwas zu schnell auf die erste Hürde zu gelaufen und touchierte danach einige Hürden“, sagte sie in einer ersten Reaktion. Trotzdem durfte sie die Halle mit erhobenem Haupt verlassen.

Dass es nicht für den Final reichte, stimmte die junge Schweizerin nicht traurig. Zu hoch ist das aktuelle Niveau in dieser Disziplin. Um einen der acht Finalplätze zu holen, hätte sie in ihrem Halbfinal unter 8,02 Sekunden laufen müssen. In der Endabrechnung belegt sie Rang 15.

Schritt für Schritt näher an die Besten
„Ich bin froh, dass ich hier zweimal laufen konnte. Diese Erfahrung kann ich gut brauchen“, sagte Zbären strahlend. „Im Hürdenlauf ist Routine sehr wichtig. Ich habe hier gesehen, dass ich Schritt für Schritt an die Besten herankomme und es von Jahr zu Jahr schneller geht. So gesehen war diese Hallensaison eine gute Vorbereitung auf draussen.“ Dann wird die U23-EM im Juli in Tallinn (Est) das grosse Ziel der U20-Europameisterin von 2013 über 100 m Hürden sein.

 

Live Resultate               Live-Stream zur Hallen EM                Hallen-EM Prag