13.26 und Saisonbestleistung für Noemi Zbären am 2. Wettkampfeinsatz in Mins

Schwarz Gabi 25.06.2019

cOu0rM7ANoemi Zbären darf mit ihren beiden Einsätzen an den European Games in Minsk zufrieden sein.

Bild: Daniel Mitchel / Swiss Olympic

Im Viertelfinal an den European Games in Minsk vom Dienstag, 25. Juni 2019, holt Noemi Zbären über 100m Hürden bei ihrem zweiten Einsatz die volle Punktzahl für das Schweizer Team. Sie gewinnt ihren Lauf in neuer Saisonbestzeit von 13.26 Sekunden. Trotzdem verpassen die Schweizer Leichtathleten den Halbfinal-Einzug und scheiden als Gruppensechste aus. Für die Halbfinals wäre ein zweiter Platz erforderlich gewesen.

Veranstalter       Resultate

Text HP Swiss Athletics:

Bei den Europaspielen in Minsk (BLR) konnte das Schweizer Team auch im Viertelfinal nicht überzeugen und schied aus. Für einen Lichtblick sorgte Noemi Zbären (SK Langnau), die eine Saisonbestzeit aufstellte.

Die Leichtathletik-Wettkämpfe an den Europaspielen wurden im neuen Wettkampf-Format „Dynamic New Athletics» (DNA) ausgetragen. Die 18 am Viertelfinal teilnehmenden Nationen stritten am Dienstag in Sechser-Gruppen um den Einzug in die nächste Runde. Die Schweizer Athletinnen und Athleten bekamen es mit Italien, Griechenland, Lettland, Polen und der Slowakei zu tun.

Im Vergleich zur Qualifikation am Sonntag änderte Teamchef Peter Haas seine Mannschaftsaufstellung auf drei Positionen: Arnaud Dupré (CS Le Mouret) trat in «The Hunt» über 800 m anstelle von Michael Curti (LC Therwil) an, Céline Schwarzentruber (STV Willisau) anstatt Valérie Reggel (TV Wohlen) im Weitsprung und Vanessa Zimmermann (LC Zürich) ersetzte im Mixed Relay Daniela Kyburz (LAC TV Unterstrass).

Zwar gelang der Start in den Viertelfinal besser als in der Qualifikation, mit besseren Rangierungen und damit verbunden auch höheren Punktzahlen. Die Schweiz durfte diesmal als Vierte zum Handicap-Start bei «The Hunt» (800 m, 600 m, 400 m, 200 m) antreten. Dupré, Lisa Stöckli (LR Gettnau), Joel Flury (BTV Aarau) und Laetitia Hermet (Stade Genève) musste sich aber von der Slowakei und Polen überholen lassen. Schliesslich resultierte wiederum Rang sechs und damit der letzte Platz in der Gruppe. Um weiterzukommen wäre der zweite Platz gefordert gewesen.

Saisonbestzeit für Noemi Zbären

Den einzigen Schweizer Disziplinensieg an diesen zwei Wettkampftagen feierte Noemi Zbären über 100 m Hürden. Dabei steuerte sie nicht nur die maximale Punktzahl (12) zum Teamergebnis bei, sondern stellte trotz verhaltenem Start noch eine Saisonbestzeit auf. Mit 13,26 war sie eine Hundertstel schneller als am vergangenen Mittwoch in Thun und untermauerte damit ihre Aufwärtstendenz.

Mit 11,81 Sekunden stellte auch Samantha Dagry (Lausanne-Sports) über 100 m eine Saisonbestzeit auf.

Minsk (BLR). Europaspiele. Dynamic New Athletics. Viertelfinal. 1. Gruppe: 1. Italien. Ferner: 6. Schweiz. Schweiz ausgeschieden. – Bestes Einzelresultat. Frauen. 100 m: 1. Rafailia Spanoudaki Chatziriga (GRE) 11,44. Ferner: 4. Samantha Dagry (Lausanne-Sports) 11,81. – 100 m Hürden: 1. Noemi Zbären (SK Langnau) 13,26.