Team-EM in Vaasa (Finnland) - Noemi Zbären holt das Punktemaximum für die Schweiz

Schwarz Gabi 25.06.2017

Am vergangenen Wochenende stand die Langnauer Hürdensprinterin Noemi Zbären im finnischen Vaasa an den Team-Europameisterschaften für das Schweizer Nationalteam im Einsatz. Dabei ist den in den First League startenden Schweizern ein grossartiger Coup gelungen: Das Team von Swiss Athletics erreichte mit 305,5 Punkten den 3. Platz und steigt erstmals in der Geschichte in die Super League mit den zwölf besten Nationen Europas auf!

Zu den wichtigen Punktelieferantinnen gehörte auch Noemi Zbären vom Sportklub Langnau. Die 23-jährige Emmentalerin erbrachte den Beweis, dass sie auch bei misslichen Witterungsbedingungen schnell laufen kann. Wie schon im Vorlauf am Freitag (13,30) war sie auch im Final die Schnellste. Wichtiger als die Zeit (13,28) waren die 12 Punkte, die sie auf das Schweizer Konto gutschreiben lassen konnte. In ihrem Rennen liess sie auch die Belgierin Anne Zagre hinter sich, welche in diesem Jahr bereits 12.96 Sekunden gelaufen war. Insgesamt gelang dem Schweizer Team in Vaasa neun Disziplinensiege. Mit der Schweiz steigen Schweden und Finnland in die Super League auf. Die nächste Team-EM findet vom 9. bis 11. August 2019 in Bydgoszcz (POL) statt.

Video zu Noemi's Finallauf

Ranglisten Hürden