SKL-Hürdenpower: SM-Doppelsieg für Noemi Zbären und Lisa Urech

Schwarz Gabi 27.07.2014

Der zweite Tag der Schweizermeisterschaften vom Samstag, 26. Juli 2014, in Frauenfeld wurde von Dauerregen geprägt. Nicht zu bremsen waren aber die beiden Langnauer Hürdensprinterinnen Noemi Zbären und Lisa Urech, die einen Doppelsieg feierten.

Bereits die Vorläufe und Halbfinals hatten es in sich: Noemi Zbären, die 20-jährige Titelverteidigerin vom Sportklub Langnau, wurde in 13,02 und 13,06 Sekunden gestoppt, 13,15 und 13,12 waren die Zeiten vonihrer 25-jährigen Klubkollegin Lisa Urech. Im Final konnten sich die beiden Langnauerinnen nochmals steigern. Und wie:  Noemi Zbären liess sich vom strömenden Regen "beflügeln" und knackte in der Schweizer Saisonbestzeit von 12,92 erstmals in ihrer Karriere die 13-Sekunden-Schallmauer. Damit ist die letztjährige U20-Europameisterin nach Julie Baumann und Rekordhalterin Urech (12,62) erst die dritte Schweizerin, der dieses "Kunststück" gelingt. Auch Lisa Urech hatte Grund zur Freude: In 13.02 Sekunden konnte sie sich im Final erneut steigern und durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen. Dritte wurde Linda Züblin (LAR Bischofszell/13,54).

Rangliste

Fotos

Videos: 100m Hürden Vorläufe    /    100m Hürden Halbfinals     /    100m Hürden Final