> Zurück

Gelungener Saisonabschluss für Noemi Zbären in Bellinzona

Schwarz Gabi 13.09.2022

DSC01417Noemi Zbären beendet die Saison in Bellinzona 13.07 Sekunden über 100m Hürden

 

Rangliste  /  Fotogallery

Das internationale Meeting «Galà dei Castelli» vom vergangenen Montag, 12. September 2022, in Bellinzona bot den besten Schweizer Leichtathletinnen und -athleten einmal mehr eine gute Plattform für ein grosses Saisonfinale. Auch die Langnauer Hürdensprinterin Noemi Zbären nutzte die ausgezeichnete Stimmung zu einem würdigen Abschluss einer langen und intensiven Saison. In einem Weltklasse Starterfeld mit der amtierenden Olympiasiegerin 2021 in Tokio, Jasmin Camacho-Quinn (Puerto Rico / 12.72), und der Amerikanerin Nia Ali (12.80 / Vize-Olympiasiegerin 2016 in Rio) sowie der Europameisterin 2022 von München, Pia Skrzyszowska (Polen / 12.95), zeigte die Langnauerin in 13.07 Sekunden über 100m Hürden eine solide Leistung und klassierte sich auf dem 6. Rang. Die 28-jährige Athletin vom Sportklub Langnau war nach dem Rennen denn auch sichtlich zufrieden mit sich selbst:  «Obwohl die Saison nun doch recht lang ist und ich etwas müde bin, konnte ich nochmals eine gute Leistung abrufen. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Rennen, ist mir doch der erste Teil viel besser gelungen als an den Europameisterschaften Mitte August in München. Wäre mir die zweite Rennstrecke wie damals im Halbfinale geglückt, hätte es wohl nochmals mit einer Zeit unter 13 Sekunden geklappt.», meinte sie direkt nach ihrem Rennen. Die schnelle Langnauerin, welche nebst dem Spitzensport auch im Berufsleben sehr erfolgreich ist, hat sie doch zusammen mit ihrem Team «ATANIS Biotech» den ersten Platz des diesjährigen Berner Business Creation Wettbewerbs «STAGE UP» gewonnen, analysierte weiter: «Ich bin sehr glücklich mit meiner ganzen Saison. Zum Start des Wintertrainings vor einem knappen Jahr hätte ich nie damit gerechnet, dass ich eine solche Saison hinlege und mit den Hallen-Weltmeisterschaften in Belgrad, über den Weltmeisterschaften in Eugene sowie den Europameisterschaften in München nochmals an allen drei Leichtathletik-Grossanlässen im Halbfinale stehe».  

Ranglistenauszug, 100 m Hürden (windstill): 1. Jasmine Camacho-Quinn (PUR) 12,72; 2. Nia Ali (USA) 12.80; 3. Pia Skrzyszowska (POL) 12.95; 4. Sarah Lavin (IRL) 12.95 ; 5. Ditaji Kambundji (STB) 12,97. 6. Noemi Zbären (SK Langnau) 13,07.  

DSC01427